Marzo-Mart Philippe Saxer
Andreas Spitteler

Marzo-Mart wurde 1944 in Manresa bei Barcelona geboren und nahm bereits während seiner Lehre als technischer Zeichner Mal- und Zeichenunterricht. Ab 1967 arbeitete er im eigenen Atelier in den Pyrenäen und ab 1970 in Basel. 1973 erhielt er das begehrte Stipendium der Juan March-Stiftung, welches ihm erlaubte, während zweier Jahre im Atelier von Friedlander, einem der grössten Radierer des 20. Jahrhunderts in Paris zu arbeiten (dazu ein schönes Detail: in dieser Zeit konnte er die Druckpresse von Toulouse-Lautrec erwerben, die noch heute funktionstüchtig in seinem Atelier ihren Platz hat). Seit 1987 lebt Marzo-Mart in St. Feliu bei Barcelona. In seinem Atelier in Barcelona unterrichtet er Studenten der Kunstakademie in Drucktechniken wie Radierung, Aquatinta und Kaltnadelarbeiten. Im Atelier in St. Feliu entstehen seine Skulpturen und Malereien.

Ausstellungen u.a. in Zürich, Basel, Lausanne, Paris, Madrid, London, Houston und Tokio.


Philippe Saxer, 1965 in Bern geboren, erlernte in den Jahren 1982 - 1985 bei Konrad Vetter in Bern das Handwerk des Kunstglasers und besuchte anschliessend die Fachklasse für Freie Kunst an der Schule für Gestaltung in Bern. Seit 1986 lebt er als freischaffender Künstler. Philippe Saxer zeigt in dieser Ausstellung neue Tuschzeichnungen, die Geschichten aus der


Innenwelt erzählen. Es sind verborgene Welten, die zu entdecken sind und assoziativ, wie Träume gelesen werden können. Die Zeichnungen öffnen und erweitern den Zugang zur menschlichen Seele und ihrer Andersartigkeit der Wahrnehmung von Geschehnissen.

Ausstellungen u.a. in Bern, Zürich, Brig, Langnau und Berlin.


Andreas Spitteler wurde 1964 in Muttenz geboren und lebt heute in Genf. Seine Zeichnungen und Acrylbilder kreisen um das Thema "Horizont", eine undefinierbare Linie, eine Zone die sich beim Gehen stetig erneuert. Was dahinter ist kommt auf einen zu, es fliesst von dort nach hier. Auch die Ellipsen von Behältern sind solche Übergangspunkte, von einem Dahinter und Davor, einem Dort und Hier. Die Gleichzeitigkeit der beiden Zustände wird im Bild erfahrbar gemacht.

Ausstellungen u.a. in Basel, Genf, Lausanne, Paris, Brüssel und Tennessee.



Anna Sebelka
ALPHAarte Gallery Brugg

nach oben  zurück